Oliver Gimber

Olli alias Oliver Gimber

Mit bürgerlichem Namen heißt Olli Oliver Gimber und Comedy ist „nur“ ein Nebenjob wie Olli gerne scherzhaft sagt. Als gelernter Maler- und Lackierermeister führt er seit über 20 Jahren erfolgreich den von seinem Großvater 1932 gegründete Malerbetrieb Gimber Optimaler in Pforzheim. Basierend auf seinen Erfahrungen als Unternehmer schrieb und konzipierte er 2009 sein Buch „Meine Kunden lieben mich!“, den Handwerkerknigge. Im Rahmen seiner Unternehmensberatung „O-Plus Beratung“ hält Olli Vorträge die sich thematisch am Buch orientieren und verschiedene Zielgruppen ansprechen. „Alte Werte werden heute oft unterschätzt, doch gerade im Handwerk bilden sie die Grundlage für unternehmerischen Erfolg!“, mahnt Olli. Jungen Menschen die Wichtigkeit alter Tugenden, wie zum Beispiel von Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, zu vermitteln und ihnen gleichzeitig zu zeigen, dass man auch als Handwerker ein gutes und – vielleicht noch wichtiger – erfülltes Leben führen kann, liegt Olli besonders am Herzen. „Handwerk rockt!“, erwähnt Olli immer wieder in seinen Witzen und zeigt wofür sein Herz tatsächlich schlägt: „Mein Beruf erfüllt mich mit Freude und mein Erfolg und die Tatsache, dass ich ihn mit meinen Mitarbeitern teilen kann, machen mich besonders stolz!“. Aber auch als Erfinder ist Olli erfolgreich. Sein patentiertes Warnband, das unter dem Namen „Sicher mit Olli“ erhältlich ist, entstand aus einer unangenehmen Situation heraus. Ein Firmenfahrzeug war in einen Unfall verwickelt und Olli fand am Markt keine Lösung, die diese Gefahr künftig beseitigen könnte. Aus der Not machte Olli eine Tugend und entwickelte die Lösung einfach selbst. Ein Warnband, dass in unterschiedlichen Situationen im Straßenverkehr hilft Unfälle zu vermeiden bzw. auf Gefahrenstellen aufmerksam zu machen. „Das positive zu sehen haben mich viele schwierige Situationen in meinem Leben, vor allem aber mein Burnout 2013 gelehrt! Anpacken kann ich als Handwerker sowieso, da wird nicht lange gefackelt und du machst es einfach selbst.“, sagt Olli bestimmt aber nachdenklich. Kurz darauf beginnt er zu lächeln und fügt hinzu:“ Zu dem Thema fällt mir gerade ein guter Witz ein….“

Malerfachtagung

COLORAMA

Programm

Meine Kunden lieben mich!: Der Ratgeber für jeden Handwerker

Der erste Eindruck zählt, der letzte auch! Warum es so einfach sein kann, als erfolgreicher Handwerker beim Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen, ihn zu überraschen und zu überzeugen! Manchmal sind es nur ganz kleine Dinge, die am Ende große Wirkung zeigen. Eine saubere handwerkliche Leistung beim Kunden abzugeben ist aber nur das eine. Handwerker haben bei ihren Kunden oft nicht das beste Image: Nach Ansicht Vieler machen sie Dreck, sind unpünktlich, unfreundlich oder einfach zu laut. Unser Knigge zeigt als Comic auf schmunzelnde und doch nachhaltige Weise, wie man durch sein Verhalten ein tolles Gefühl hinterlässt und so seine Kunden zu Fans macht!

Übrigens - Jeder Besucher erhält ein Taschenbuch!

Malermeister Olli

Eigentlich ist Olli Malermeister und Unternehmer.
In Pforzheim beschäftigt er über 20 Mitarbeiter und ist stolz auf das was er erreicht hat. Das Arbeit und Erfolg aber nicht alles ist, zeigte ihm ein Burnout 2010. Seitdem nimmt er nicht mehr alles im Leben so ernst und hat gelernt Dinge mit Humor zu nehmen. Als Witz vom Olli versucht er diese Einstellung zu teilen und Menschen einen kurzen Moment der Freude und des Glücks zu schenken.

zurück zur Übersicht